Sonntag, 1. November 2009

As time goes bye

Vor rund 40 Jahren durchlitt ich eine meiner schwersten Stunden meines noch jungen Lebens anlässlich der Pfaditaufe nahe des Padiheims «Ritzele».
Nun ist das Pfadiheim Geschichte. Auf der heutigen Runde fand ich von den beiden Unterkünften nur noch Bauschutt vor.
Schade um die Baracken. Auch wennn sie in die Jahre gekommen waren, versprühten sie doch einen gewissen Charme. Gar manches Fest ging hier über die Bühne. Auch der Samichlous mit Schmutzli und Esel machte hier Halt und liess die Herzen der Jungmannschaft unserer Siedlung höher schlagen. Doch in der letzten Zeit verwahrlosten die Pfadihütten zusehends. Schon seit Jahren ist die Pfadibewegung umgezogen. Und auch die private Nutzung der beiden Hütten wurde zusehends schwieriger, wie ich aus erster Hand erfahren durfte. Lärm und Hinterlassenschaften sorgten des öftern für schlechte Stimmung.

Sei's drum. Ein weiteres Kapitel ist abgeschlossen. Deckel zu - keine Sentimentalitäten! Ich frage mich nur, was nun auf der Lichtung entstehen wird...


Der neue Pfaditempel steht bereit. Im nächsten März findet das grosse Einweihungsfest statt. Näheres hierzu auf der Homepage der Pfader: http://www.chutze.ch/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.